Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Kauf auf Rechnung!
Kategorien

Abgehängte Decke mit Lautsprechern für das Heimkino

Abgehängte Decke mit Lautsprechern für das Heimkino zum selber bauen wurde uns eingesandt von Rainer S.


Wer keinen separaten Heimkino Raum zur Verfügung hat steht meist vor dem Problem, die vielen Lautsprecher für ein Mehrkanaltonsystem möglichst unauffällig im Wohnzimmer zu integrieren. Besonders schwierig wird es hier bei Deckenlautsprechern, die für eine 5.1.2-Anordnung vorgesehen sind. Da kam mir die Idee mit einer abgehängten Decke, in die ich die Boxen einbauen wollte. Da sich an der entsprechenden Stelle zufällig ein Lampenanschluss befand, integrierte ich auch gleich noch drei Einbaustrahler, denn die vorhandene Deckenlampe musste der Konstruktion natürlich weichen.


Verbautes Material

  • Multiplexplatte Birke 21 mm 250 x 45 cm
  • Raufasertapete
  • Tapetenkleister
  • Wandfarbe
  • 12x Winkelhaken
  • 6x Dübel
  • 12x Unterlegscheiben
  • 6x Muttern
  • 6x Kettenglieder
  • 3x LED- Einbauspots
  • LED- Strip RGB
  • 2x Deckenlautsprecher
  • Lautsprecherkabel

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • Stein- und Holzbohrer
  • Akkuschrauber
  • Cuttermesser
  • Schraubenschlüssel
  • Ratsche
  • Zange
  • Hammer
  • Tapeziermaterial ( Tisch, Bürste, Roller, Schere)
  • Meterstab
  • Spachtelmasse
  • Bleistift
  • Leiter

Ablauf und Aufbau

Als Material wählte ich Birke-Multiplex Platte in 21 mm Stärke, die ich in der Größe 250 x 45 cm bei Plattenzuschnitt24.de anfertigen ließ, inklusive der entsprechenden Ausschnitte für Lautsprecher und Leuchten. Die Platte kam pünktlich und gut verpackt bei mir an. Danach ging es gleich ans Bearbeiten:

Für die Aufhängung brachte ich sechs Winkelhaken mit metrischem Gewinde an, dazu bohrte ich Löcher in der Stärke der Haken in die Platte. Von der anderen Seite bohrte ich mit einem Forstnerbohrer bis zur Hälfte in das Holz, so dass eine Mutter innerhalb der Platte eingeschraubt werden konnte, dazwischen noch eine Unterlegscheibe. Die Haken wurden vorher entsprechend gekürzt, so dass sie nicht über die Platte hinausragten. Die Löcher wurden dann mit Spachtelmasse wieder verfüllt und diese Seite im Design der vorhandenen Wohnzimmerdecke tapeziert und gestrichen.

An der Wohnzimmerdecke brachte ich ebenfalls sechs Haken an, diese in normaler Ausführung mit entsprechenden Dübeln. Nach Trocknung von Kleister und Farbe wurden die Lautsprecher und LED-Spots eingebaut und verkabelt. Als Highlight brachte ich noch einen LED-Streifen für eine effektvolle Stimmungsbeleuchtung an. Bei der Wahl der Lautsprecher sollte man auf eine möglichst geringe Einbautiefe achten, da sonst der Abstand zwischen abgehängter Decke und der eigentlichen Zimmerdecke zu groß wird.

Am Ende soll ja von der ganzen Technik nichts zu sehen sein. Als Aufhängevorrichtung wählte ich Kettenglieder, diese sind hoch belastbar und es gibt sie in verschiedenen Längen. Die Haken richtete ich gegeneinander aus, so ist ein Herausrutschen der Kettenglieder unmöglich. Da von unten nun keinerlei Aufhängevorrichtungen zu sehen sind, scheint die Konstruktion unter der Decke zu schweben.

Weiße Abdeckgitter für die Lautsprecher und weiße LED-Spots wirken dezent und unauffällig, der LED-Strip in verschiedenen Farben erzeugt stimmungsvolle Lichtakzente – ein echter Hingucker. Das Ganze ist also nicht nur etwas für die Ohren!

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!