Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Balkongeländer mit HPL Platten

Balkongeländer mit HPL Platten zum selber bauen!. Das Kundenprojekt des Monats Juni 2021 Platz #2. wurde uns eingesandt von Simon H.


Benötigtes Material


Verwendetes Werkzeug

  • Inbusschüssel
  • Ständerbohrmaschine
  • Metallbohrer
  • Nietzange (Befestigung Handlauf)

Bauanleitung zum Kundenprojekt

Da unser Balkon etwas in die Jahre gekommen sind und Schleifen und Streichen von nun der Vergangenheit angehören soll, haben wir uns entschieden die bestehenden auf Edelstahlrohre und HPL Platten umzubauen.

Zuerst haben wir neue Edelstahlpfosten selbst angefertigt um das Grundgerüst für den Balkon wieder herzustellen. Die vorhanden gestrichenen Alu Rohre wurden abgebaut und die neuen Pfosten wieder gesetzt. Hierbei wurden Teile des alten Balkons wiederverwendet (nach dem Motto: „nicht verschwenden, wieder verwenden“). Hierzu wurde der Alu Handlauf und schon bestehende Edelstahlrohre wieder in die Konstruktion eingesetzt.

Im Anschluss daran wurden die Klemmhalter für 6mm Platten angebracht und die Maße der Platten ausgemessen und bestellt. Die Bestellung erfolgte sonntags, die Lieferung erfolgte schon am Donnerstag, großes Lob an dieser Stelle für die rasante Lieferung. Bestellt wurde HPL anthrazit, gefräst und entgratet.

Wir haben uns dann eine Ständerbohrmaschinen aufgebaut, um die Löcher für die Sicherungsstifte der Plattenhalter zu bohren. Beim Bohren ist etwas Vorsicht geboten, da bei zu viel Druck der Bohrer auf der anderen Seite das Bohrloch ausbricht. Vorsichtig Bohren und am besten die Rückseite noch mit Kreppband abkleben, so hat es tadellos funktioniert. Eine angefertigte Schablone war beim Anzeichnen der Bohrungen mehr als hilfreich.

Danach ging es an die Montage, man sollte hierzu zu 2. sein, dann ist dies kein Problem und ging auch rasch von der Hand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir haben schon viel Lob und Anerkennung für unser Selfmade Projekt erhalten. Im Herbst ziehen wir den oberen Balkon noch nach.

Die Gesamtkosten des Projekt beliefen sich auf ungefähr 1700€, nicht schlecht für einen 64qm Balkon. Arbeitszeit darf man hier natürlich nicht rechnen, aber das gehört zum Self-Made-Hobby dazu.

Bilder zum Projekt

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!