Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Balkongeländer mit PLEXIGLAS®

Balkongeländer mit PLEXIGLAS® zum selber bauen wurde uns eingesandt von Jens B. Das Kundenprojekt des Monats August 2020 Platz #3. Austausch des alten Balkongeländers aus Holz und Drahtglas zu Edelstahl und PLEXIGLAS®


Verbautes Material

  • Geländer Bausatz aus Edelstahl mit Klemmhaltern für 8 mm Glas/ PLEXIGLAS® ( pro Scheibe habe ich 4 Klemmhalter eingesetzt)
  • Das Edelstahlgeländer (inklusive der Klemmhalter) habe ich als Bausatz von Huero ( www.huero.de) gekauft. Hier gibt es die Variante "Glasgeländer ohne Glas"
  • 21 Scheiben "PLEXIGLAS® GS Satiniert Weiß 8 mm" nach Maß zugeschnitten von Plattenzuschnitt24.de

Von den PLEXIGLAS® Platten

  • 3 mit 30 Grad Schräge

Verwendetes Werkzeug

  • Imbusschlüssel
  • Metallbohrer

Anleitung zum Projekt

Nachdem das alte Geländer völlig in die Jahre gekommen war, musste ein komplett Neues her.

Zuerst wurde das alte Metallgeländer demontiert und entsorgt. Der im Internet bestellte Edelstahl- Geländer Bausatz kann mit verschiedenen Glasdicken bestückt werden.

Wir haben uns aufgrund der Optik für "PLEXIGLAS® GS Satiniert Weiß 8 mm" und aufgrund der Größe der Scheiben für 8 mm Dicke entschieden. Nachdem das selbstbau Edelstahlgeländer komplett montiert und die Klemmhalter angebracht waren, habe ich die Abstände von Klemmhalter zu Klemmhalter gemessen. Die Pfosten hatten nicht alle denselben Abstand- bis zu 1,5 cm Toleranz waren für mich okay, um die gleiche Scheibengröße zu bestellen. Das hat den Vorteil, dass die gleiche Scheibengröße den Preis reduziert. Die unterschiedlichen Abstände fallen nicht auf.

Für die Schräge an der Treppe habe ich eine kleine Skizze erstellt. Die Bestellung ist an einem Sonntag erfolgt, Ende der Woche war bereits alles da.

Die Montage ist zu 2. erfolgt und ging sehr schnell. Das PLEXIGLAS® ist sehr leicht und kann von einer Person gehalten werden, während der andere die Klemmhalter wieder anschraubt, während der andere die Klemmhalter wieder anschraubt. Auch können Löcher für Sicherungsstifte mit einem Metallbohrer gebohrt werden, was bei Sicherheitsglas nicht so einfach geht.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!