DIY- Balkonverkleidung mit PLEXIGLAS®
Das Kundenprojekt des Monats Platz #2 " DIY- Balkonverkleidung
mit PLEXIGLAS®
" wurde uns eingesandt von Familie Schieren
Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24
|
Weiteres Material für die Balkonverkleidung
- Marker
- Befestigungsmaterial (je Scheibe: 4x 4er Schrauben, 4x Muttern, 8x Unterlegscheiben)
- Unterlafge zum Bohren
Werkzeugliste
- Zollstock
- Bosch Akku Bohrmaschine mit 5er Holzbohrer
Schritt für Schritt Bauanleitung
Nach Übernahme des Reihenmittelhauses wollten wir kurzfristig die Optik zum Garten hin verändern. Bisher waren bunte Acrylglasscheiben am Balkongeländer verbaut, welche wir austauschen wollten. Über Google Rezensionen sind wir auf Plattenzuschnitt24 aufmerksam geworden, wo wir auf sehr gute Alternativen bzgl. Farben gestoßen sind. Nach dem Ausmessen der Bestandsscheiben konnten wir problemlos über Plattenzuschnitt24 die Spezifikationen der neuen PLEXIGLAS®-Scheiben auswählen (inkl. Abrundungen). Vor dem Lichtaspekt haben wir uns für durchsichtige, getönte Scheiben in grau entschieden, um im Schlafzimmer (angrenzend an Balkon) weiterhin viel Licht zu haben.
Die Lieferung verlief problemlos und zügig, sodass wir schnell mit dem Tausch loslegen konnten. Nach Abschrauben der alten Scheiben haben wir uns bei Montage der neuen PLEXIGLAS®-Scheiben für die unkonventionelle „Dranhalten“-Methode entschieden. Mit zwei Personen haben wir mit der ersten Scheibe gestartet und nach Augenmaß ausgerichtet. Zunächst haben wir die oberen zwei Löcher für die Bohrung markiert. Auf der Unterlage haben wir anschließend mit dem Holzbohrer die Löcher anbringen können (5er Bohrer für 4er Schrauben, um etwas Luft zu haben). Im nächsten Schritt haben wir die PLEXIGLAS®-Scheibe lose an den oberen beiden Löchern am Geländer fixiert, um die Position der unteren beiden Löcher zu bestimmen. Nach erfolgter erneuter Bohrung konnten wir die erste PLEXIGLAS®-Scheibe mit dem Befestigungsmaterial (Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern) schnell fixieren. Das Prozedere haben wir für die beiden weiteren Scheiben wiederholt. Wir konnten alle Arbeiten vom Balkon aus erledigen – zur Sicherheit haben wir von unten mit Leiter Hilfestellung gegeben.
Der Zeitaufwand für das Abbauen der alten Scheiben und Bohren/Montieren der neuen PLEXIGLAS®-Scheiben betrug ca. 2 Stunden. Die maßgefrästen Scheiben waren perfekt passgenau. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen, und erfreuen uns an der etwas neutraler gehaltenen Optik mit weiterhin viel Licht auf dem Balkon.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!