Kategorien

DIY Ikea Kommoden Hack

Das Kundenprojekt des Monats November Platz #2 "DIY Ikea Kommoden Hack" wurde uns eingesandt von Ralf H.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24


Weiteres Material

  • 1 x Ikea Kallax Regal 4x4
  • 28 x Euroschrauben 6,3 x 19 mm für die Verschraubung der Scharniere und der Füße in das Kallax Regal
  • 14 x Spanplattenschrauben 3,5 x 20 mm für die Verschraubung der Scharniere in die Türen
  • 1 x Rattan Geflecht 1 x 1 m
  • 1 x Pinsel
  • 1 x kleine Farbrolle
  • 2 x Hettich Magnetschnäpper 8 x 14 mm

Materialien (variabel nach Geschmack wählbar)

  • 4 x Scharniere (hier wurden 50x40mm Messing Scharniere verwendet)
  • 1 x Türöffner (hier wurde der Siro Möbelgriff aus Edelstahl verwendet)
  • 4 x Möbelfüße (hier wurde Hettich Tischbein 30 x 100 mm verwendet)
  • 1 x Dose Grundierung (hier wurde Alpina Holz Isoliergrund verwendet)
  • 1 x 500 ml Dose Möbellack (hier wurde Toom Renovierfarbe in steingrau verwendet)
  • 1 x 125 ml Dose Klarlack (hier wurde Alpina Klarlack farblos seitenmatt für Möbel verwendet)
  • 1 x Gewebeklebeband für die Verklebung der Rattan-Kanten an den Türen (hier wurde Tesa Perfect Gewebeband 19mm Breite in der Farbe grey verwendet)

Materialien (nicht zwingend erforderlich)

1 x Sprühfarbe (hier wurde matt schwarz verwendet)


Werkzeug

  • Stichsäge
  • Bohrmaschine oder Akku Schrauber
  • Handtacker manuell oder elektrisch
  • Schleifpapier

Bauanleitung

Für die Ausschnitte in den Türen haben wir erst einmal eine Pappe in Größe einer Tür zurechtgeschnitten und anschließend den Ausschnitt aufgezeichnet. Danach haben wir den Ausschnitt mit einer Schere ausgeschnitten. Nachdem die Papp-Vorlage unseren Wünschen entsprach, haben wir diese auf der Multiplexplatte aufgelegt und den Ausschnitt mit einem Bleistift übertragen. 

Als erstes muss ein Loch mit einem Holzbohrer in die Platte gebohrt werden, damit das Sägeblatt angesetzt werden kann, anschließend wird mit der Stichsäge der komplette Ausschnitt ausgesägt. Am besten nimmt man als Vorlage für die 2. Tür die erste Tür mit dem Ausschnitt, so werden bei evtl. Sägefehlern beide Türen gleichmäßig gesägt. Nachdem die Ausschnitte herausgesägt wurden, sollten die Kanten der Ausschnitte noch mit Schleifpapier angeschliffen werden, sodass keine scharfen Kanten oder Splitter mehr vorhanden sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Kallax Regal und die Multiplex-Türen mit 120 – 180er Schleifpapier komplett schleifen, es genügt ein leichter Anschliff damit die Grundierung besser haftet.

Nach dem Schleifen muss das Regal gründlich mit einem feuchten Tuch und etwas Spülwasser gereinigt werden, sodass alle Schleifreste und ggf. Fette entfernt werden. Anschließend ein paar Stunden trocknen lassen.

Wenn das Regal komplett trocken ist, kann die Grundierung aufgetragen werden. Wir haben alle Farbschichten mit einem Pinsel aufgetragen und anschließend mit der Farbrolle nachgerollt, so verhindert man unschöne Streifenbildung und der Anstrich sieht sehr gleichmäßig aus. 

Die Grundierung sollte auch mehrere Stunden, besser einen ganzen Tag trocknen, bevor der farbige Möbellack aufgetragen wird. Der Möbellack muss i.d.R. mindestens 2 x aufgetragen werden, ggf. ist sogar ein 3. Anstrich nötig.

Wenn der Möbellack trocken ist, kann das Regal final noch mit Klarlack gestrichen werden, hier genügt ein Anstrich. Der Klarlack sorgt für ein besseres Farbbild und schützt die Farbe vor Stößen und macht das ganze Möbelstück weniger empfindlich. (Der Klarlack ist nicht zwingend notwendig).

Das Rattan Geflecht kann einfach etwas kleiner als die Türen zugeschnitten werden, anschließend muss das Geflecht stramm gezogen und mit einem Handtacker auf die Multiplexplatte getackert werden. Der Rattan Zuschnitt sollte mindestens 2 cm kleiner als die Tür sein, damit die Kanten des Rattan mit dem Gewebeband auf die Multiplexplatte geklebt werden können. Die Verklebung bildet einen schönen Abschluss, sodass es optisch besser aussieht und auch keine stechenden Kanten überstehen. Noch wichtiger ist aber, dass das Geflecht nicht ausfransen kann.

Jetzt können die Füße montiert werden. Die Füße werden hierzu an den Ecken platziert und die Schraublöcher mit Bleistift angezeichnet. Anschließend müssen die angezeichneten Löcher mit einem 5 mm Holzbohrer vorgebohrt werden. Nach dem Bohren können die Füße mit den Euroschrauben in das Kallax Regal geschraubt werden.

Für die Anbringung der Scharniere müssen ggf. die Scharnierlöcher noch für die 6,3 mm Euroschrauben aufgebohrt werden. (Alternativ vielleicht bereits beim Kauf der Scharniere darauf achten, dass die Löcher für die Schrauben mindestens einen Durchmesser von 6 mm aufweisen.)

Am besten werden die Scharniere in einen Schraubstock eingespannt oder mit Schraubzwingen an einem Tisch befestigt. Nun werden jeweils die 3 Löcher einer Seite mit einem 6 – 6,5 mm Metallbohrer aufgebohrt.

Sobald die Scharniere passen, kann mit der Verschraubung der Türen begonnen werden. Hierzu muss das Kallax Regal flach auf die Erde und die Türen bündig mit den Außenkanten auf das Regal gelegt werden. Die Scharniere müssen nun an der Außenkante angelegt werden, sodass jeweils 3 Schrauben in das Kallax Regal eingeschraubt werden können und 3 Schrauben in die Multiplex Tür. Wir haben zwischen Ober- und Unterkante des Regals 8 cm Abstand zwischen Regal und Scharnier gelassen.

Nun werden die Löcher für die Bohrungen in das Kalax Regal wieder, wie bei den Füßen mit einem Bleistift angezeichnet und die 3 Löcher wieder mit einem 5 mm Holzbohrer vorgebohrt. Die 3 Schrauben, die in die Multiplex-Tür geschraubt werden, müssen aufgrund der Härte des Holzes mit einem 1 mm Holzbohrer vorgebohrt werden. Anschließend die drei Euroschrauben in das Kalax Regal einschrauben und die 3 Spanplattenschrauben in die Multiplexplatte.

Zum Schluss muss noch der Türöffner befestigt werden. Hierzu wieder für die Spanplattenschrauben mit einem 1 mm Holzbohrer vorbohren und den Türöffner mit den Schrauben befestigen. Wir haben den Türöffnen vorab noch mit matt schwarzer Sprühfarbe angesprüht weil uns der Edelstahl-Look nicht so gut gefiel. 

Damit die Türen im geschlossenen Zustand fest an dem Regal anliegen, haben wir noch Einschlagmagnete angebracht. Hierzu werden oben an der Regalkante Löcher mit einem 7 mm Bohrer vorgebohrt und der Magnet im Anschluss eingeschlagen. Auf gleicher Höhe wird an den Türen passend das Gegenstück mit einer Spanplattenschraube befestigt. Nun liegen die Türen schön am Regal an.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!