Kategorien

Gehäuse für 3D-Drucker

Gehäuse für 3D-Drucker "Creality CR 10 Mini"  zum selber bauen!. Das Kundenprojekt des Monats Januar 2021 Platz #3. wurde uns eingesandt von Pablo S.


Das "Gehäuse für 3D Drucker" Projekt

Dauer: 32 Stunden (3D Modelle ausdrucken + Konstruktion)

Kosten: 325,35 Euro (inkl. Werkzeug) und 228,73 Euro (ohne Werkzeug)

 

Alle benötigten Produkte

  • 3x Ikea Tisch (22,33 Euro)
  • 6x Acrylglas 3mm Oben (41,92 Euro)
  • 4x Acrylglas 2mm Unten (20,15 Euro)
  • 1x Dritte Hand mit Lupe (9,95 Euro)
  • 1x Multimeter (30 Euro)
  • 1 Magnete Set 8x (6,89 Euro)
  • Abisolierzange ( 11,30 Euro)
  • Isoliermatte (10,99 Euro)
  • Rauchmelder ( 6,81 Euro)
  • LED- Lichterkette (12,66 Euro)
  • Temperaturmesser (3,99 Euro)
  • Lötkolben Set (17,59 Euro)
  • Matte zum Löten ( 17,99 Euro)
  • Kugellager Set 20x (9,99 Euro)
  • Kippschalter Set 8x (7,59 Euro)
  • 5m - 1 AWG Kabel (8,99 Euro)
  • Capricorn Leitung (15,99 Euro)
  • Feilen Set (18.95 Euro)
  • Dämpfungsmatte (12,99 Euro)
  • OBI Schrauben Set M3 x 10 (4,48 Euro)
  • LED-Eckverbinder Set 9x (6,99 Euro)
  • Schrumpfschlauch Set (8,99 Euro)
  • Schrauben Set (mehrere) (17,84 Euro)
  • Rollen PLA Material 1 Kg (19,98 Euro)

Vorgehensweise

Schritt 1

Nach der Anschaffung des 3D- Druckers wurden alle Teil für die Montage mit demselben Drucker gedruckt: Tischecken- Verbindungen, Tür-, sowie Fenster Befestigungen, Kabelführungen, Filament Führungen, Thermometer Halterung und Fenster Halterung.

Schritt 2

Nachdem alle Teile gedruckt wurden, begann die Montage des Oberteils. Das Gehäuse ist in zwei tagen aufgebaut, die am Ende einfach aufeinanderpassen.

Schritt 3

Der obere Teil besteht aus einem Ikea- Tisch und den oberen Fenstern, wobei sich die manuelle Tür an einer der Seiten befindet.

Schritt 4

Die beiden anderen Ikea- Tische wurden für den unteren Teil verwendet, wobei einem von ihnen die Beine abgeschnitten wurden, um sie auf den mittleren Tisch zu stellen. Auf diese Weise konnte der Platz für den Drucker vergrößert werden, da der obere Teil auf diese Erweiterungen aufgesetzt wird.

Schritt 5

Nachdem die Hauptstruktur aufgebaut war, wurden die Kabel und Filament- Löcher oben und in der Mitte angebracht. Auf diese Weise werden Löcher im Glas vermieden, was zu einer besseren Isolierung des Gehäuses führt.

Schritt 6

Als alles fertig war, wurden alle Geräte angebracht, wie z.B. das Thermometer, die Lichtkabel und der Stromkasten (der ebenfalls von 3D- Teilen gehalten wird).

Schritt 7

Zum Schluss wurden die Acrylplatten zur Abdichtung der Tischverlängerung mit den Maßen 44 x 8,5 mm und 2 mm Dicke installiert. Diese wurden ebenfalls mit 3D- gedruckten Platten befestigt.

Schritt 8

Danach wurden die Isolier- und Dämpfungsmatte in das Gehäuse gelegt. Diese Dämpfungsmatte wurde so zugeschnitten, dass es zu keiner Abweichung kommen würde.

Schritt 9

Zum Schluss, als alles fertig war, wurde der 3D- Drucker in das Gehäuse geschoben und die Kabel durch die Löcher sowie das Filament durch rotierende Kanäle von der Decke geführt.

Bilder zum Projekt

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!