Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Highboard mit Multiplexplatten

Das Kundenprojekt des Monats Juli Platz #1 "Highboard mit Multiplexplatten" wurde uns eingesandt von Lutz M.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24


Weiteres Material

  • 10 Stück Griffe nach Wahl, hier in schwarz
  • 24 Stück verzinkte Winkel 5 x 5 x 5cm
  • 12 Stück verzinkte Winkel 3 x 3 x 3cm
  • 2 Stück starke, verzinkte Winkel für Wandbefestigung
  • 10 Paar Schwerlastauszüge Vollauszug 45kg, hier in schwarz
  • 200er Pack Schrauben 5,0 x 20mm
  • 200er Pack Schrauben 4,0 x 16mm
  • 200er Pack Schrauben 4,0 x 30mm
  • 2 Liter Biofa Arbeitsplattenöl
  • mehrere Baumwolllappen

Werkzeug

  • Akkuschrauber / -bohrer
  • Wasserwaage
  • Zollstock
  • Bleistift

Bauanleitung

Da der Schrank insgesamt sehr schwer wird, die Grundplatte 200 x 80 genau auf die benötigte Position legen. Nach Bedarf können hier 3mm Gummierungen unter gelegt werden zur Bodenentkopplung, wir haben die Platte direkt auf den Boden gestellt.

Dann die 3 vertikalen Platten 80 x 120 passgenau rechts, links und in der exakten Mitte platzieren und auf der Bodenplatte mit jeweils 2 Winkeln 5 x 5 x 5 von innen fixieren. Die mittlere Platte haben wir auf beiden Seiten fixiert. ACHTUNG: versetzt gegenüber verschrauben!

Dann die Deckplatte auflegen, exakt und immer Kante auf Kante ausrichten, rechts, links mit den gleichen Winkeln 5 x 5 x 5 verschrauben, zuletzt die mittlere vertikale Platte in der exakten Mitte verschrauben. Somit steht der Korpus, ist automatisch in Waage und hat schon ein beträchtliches Volumen.
Ohne den Korpus zu verschieben, haben wir ihn jetzt mit 5mm Abstand an die Wand mit den 2 sehr starken Winkeln verschraubt; zuerst an die Wand, dann an den Korpus um ihn nicht durchs festschrauben zu verziehen.

Jetzt kommen die Schubladen, 2 größere unten und 3 kleinere oben. Vorher am besten eine Zeichnung machen und nach dieser Zeichnung die Schubladen positionieren UND gleichzeitig immer die Auszüge im Hinterkopf behalten, denn hier ist Präzision angesagt.
Wir haben den Schubladenkorpus in der Höhe kleiner als die Frontblenden gestaltet, so ergeben sich nochmals unendliche Variationen und es können leider keine exakten Höhen mitgeteilt werden.
ACHTUNG: es gibt unterschiedliche Auszüge! Die Schubladenmaße richten sich immer nach der verbleibenden Breite! Deshalb haben wir die Holzbestellungen in 3 Lieferungen aufgeteilt nachdem alle Maße sicher waren!

Dann nach seinem Ermessen die 10 Schwerlastauszüge jeweils in der korrekten Höhe und in der korrekten Tiefe anschrauben; auch hier wieder aufpassen an der Mittelwand, dass sich die Schrauben nicht „treffen“.

Nun können die Schubladen „in Serie“ hergestellt werden: Bodenplatte 94,3 x 78cm vorbohren, mit Vorder- und Hinterwange von unten verschrauben, je 4x 4,0 x 30mm. Nun die Seitenwangen rechts und links exakt einpassen, Bodenplatte vorbohren und dann verschrauben, zum Schluss die Wangen von vorn und von hinten miteinander verschrauben je 2 rechts und 2 links, auch hier haben wir die erste Platte vorgebohrt; die Bohrungen können frei gesetzt werden.
Somit haben wir 2 größere Schubladen und 3 kleinere Schubladen fertiggestellt. Jetzt werden die Schubladen mit den Auszügen verbunden. Auch hier immer wieder darauf achten, dass alles in Waage ist, der rechten Auszug exakt wie der linke Auszug positioniert wird durch präzises ausmessen und anzeichnen und natürlich auf die einzelnen Einbauhöhen achten. Wir haben mit der untersten Schublade mit 1cm Abstand zur Bodenlatte angefangen und uns dann weiter nach oben gearbeitet.

Da die Schubladen unterschiedliche Maße zueinander haben und alles frei positionierbar ist, müssen immer ALLE Schubladen im Auge behalten werden wie das Endresultat dann aussehen wird, also immer vergewissern, dass noch genügend Platz übrigbleibt.
Dies war der schwierigste Teil, aber wenn alles gut durchdacht ist, hat man nun schon einen teilfertigen Schubladenschrank. Jetzt haben wir die Frontblenden ausgemessen mit jeweils 2mm Abstand zueinander in der Vertikalen und in der Horizontalen. Die ist der Grund weshalb wir insgesamt 3 Bestellungen aufgegeben haben.
Jetzt kommen die Griffe an die Frontblenden und werden von innen mit 5 Schrauben festgesetzt. Je präziser gearbeitet wird, desto schöner wird das Endresultat.

Jetzt konnte der kleine fest angebaute und niedrigere Kassentisch an die rechte Schrankseite gebaut werden. Zuerst die Seitenwangen rechts und links mit den Winkeln oben und unten Kante auf Kante gesetzt und verschraubt. Dann die Deckplatte vorne rechts, links und hinten an der Schrankwand mit den Winkeln verschraubt. Jetzt nur noch die nach innen versetzten Regalböden in den Seitenschrank eingesetzt, auf Höhe gebracht und mit den noch übriggebliebenen kleinen Winkeln verschraubt. Wir haben darauf geachtet, dass zwischen dem Regalboden und der Rückwand etwas Platz bleibt, damit Kabel mit Stecker dahinter verzogen werden können – fertig.

Wir haben noch das Biofa Öl- Wachsgemisch als Finish auf alle sichtbaren Holzteile aufgetragen. Damit hat der Schrank seine honigfarbene Ausstrahlung erhalten.
Man kann auch lackieren und die Poren damit vollständig verschließen. Das Endresultat ist atemberaubend und ist trotz der Größe gar nicht so monströs und bietet mehr als 7qm !!! mehr Ausstellungsfläche, fantastisch.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!