Individuell gestaltbare, abnehmbare Garderobe
Individuell gestaltbare, abnehmbare Garderobe zum selber bauen wurde uns eingesandt von Janina W. und Phillip F. Das Kundenprojekt des Monats September Platz #3.
Materialliste:
- 150x100cm PLEXIGLAS® kratzfest Optical HC 3 mm (mit Vorbohrungen)
- 150x100cm Multiplex Platte Birke 15 mm (optional mit Vorbohrungen)
- Klebefolie weiß matt (mindestens 160 x 110 cm)
- 4 Holz-Montage-Verbinder (z.B. SHERPA mini17, 17 x 40 x 10 mm)
- 10 Schrauben Abdeckkappen aus Edelstahl 15 mm
- 9 Knöpfe/Haken (je nach Vorstellung), die durch Gewindeschrauben befestigt werden
- Edelstahl-Gewindeschrauben, Unterlegscheiben und Muttern
- jede Menge Fotos/Bilder
Werkzeugliste:
- Bohrmaschine
- Akkuschrauber
- Wasserwaage
- Rakel mit Filz
Die Idee:
Da wir in unserem kleinen Flur nicht viel Platz haben wollten wir eine möglichst flache Garderobe, sodass die Eingangstür nicht blockiert wird und die Wand vor Kratzspuren und Nässe geschützt ist.
Des Weiteren sollte die Garderobe nicht nur funktional sondern auch dekorativ sein. So kamen wir auf die Idee eine individuell gestaltbare, abnehmbare Garderobe zu gestalten.
Anleitung und Beschreibung:
1. Zunächst sollte man sich einen Plan über die Größe und Anordnung der Kleiderhaken machen, um dann die kratzfeste PLEXIGLAS® Platte mit Vorbohrungen zu bestellen. Wir haben uns für 9 Kleiderhaken in zwei Reihen entschieden. Des Weiteren haben wir uns für 10 vorgebohrte, 2 cm vom Rand entfernte Löcher entschieden, um die PLEXIGLAS® Platte später mit der Holzplatte zu verbinden. Entsprechend unserer Schraubenwahl haben unsere Löcher einen Durchmesser von 4 mm.
2. Für die Aufhängung an der Wand müssen je eine Hälfte der Holz-Montage-Verbinder an jeder Ecke der Multiplex Platte (6 cm vom Rand entfernt) befestigt werden. Die anderen Hälften müssen im gleichen Abstand wie auf der Multiplex Platte an die Wand gebracht werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Holz-Montage-Verbinder exakt senkrecht sind, damit sie später genau ineinanderpassen. Außerdem müssen die Verbinder so angebracht werden, dass die Platte von oben eingehängt wird.
3. Um ein weiteres Ausmessen der Löcher für die Bohrungen in der Multiplex Platte zu verhindern, können diese mit Hilfe der vorgebohrten Löcher der PLEXIGLAS® Platte vorgezeichnet werden und anschließend mit gleichem Lochdurchmesser selbst gebohrt werden. Alternativ kann die Multiplex Platte schon mit vorgebohrten Löchern bestellt werden.
4. Anschließend bekleben wir die Front und Seiten der Multiplex Platte mit weißer Klebefolie (siehe Bilder). Die Löcher werden mit einem Bleistift vorsichtig durchgestochen. Alternativ kann ein anderer Holzbaustoff ohne Klebefolie oder eine andere Folienfarbe/-muster verwendet werden.
5. Wenn gewünscht können nun Fotos etc. auf der Front leicht fixiert werden, damit sie später nicht verrutschen.
6. Um abschließend beide Platten miteinander zu verbinden, werden die Kleiderhaken und Gewindeschrauben mit Abdeckkappen als Verbindungen der Platten von hinten festgeschraubt (siehe Bild). Da die von uns gewählten Holz-Montage-Verbinder nur 1 cm tief sind, dürfen die Schrauben der Kleiderhaken und die Schrauben als Verbindungen nicht weiter als 1 cm herausstehen. Um die Kleiderhaken zu befestigen, haben wir aufgrund der gewählten Plattenstärken und Haken Edelstahl-Gewindeschrauben mit Senkkopf (4 mm x 30 mm) und Unterlegscheiben (6,4 mm x 18 mm) gewählt. Um die Platten am Rand zu verbinden, haben wir aufgrund der gewählten Plattenstärke Edelstahl-Gewindeschrauben mit Senkkopf (4 mm x 25 mm) und M4 Muttern verwendet.
7. Zum Schluss kann die fertige Garderobe an die Wand gehangen werden, indem sie auf die Holz-Montage-Verbinder geschoben wird.
Um Fotos in wenigen Minuten auszutauschen, muss nur die Garderobe abgenommen werden und die Verbindungen und Kleiderhaken gelöst werden.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!