Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Mammut Tisch mit PLEXIGLAS®

Das Kundenprojekt des Monats August Platz #2 "Mammut Tisch mit PLEXIGLAS® " wurde uns eingesandt von Calvin C.und Martin F.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

  • PLEXIGLAS® Platte kratzfest auf einer Seite


  • Weiteres Material

    • Scheibe vom Mammutbaum Platte Stahlblech 2mm 80x40
    •  Schleifpapier verschiedene Körnungen 
    • Vier Metallbeine aus dem Internethandel(Wichtig: Müssen schräg sein, da die Stahlplatte auf die sie geschweißt werden kleiner als die Tischplatte ist. Sonst fällt der Tisch später leicht um.)
    •  Zwei Metallstäbe a 1,0m mit 8mm Durchmesser 
    • Grundierung aus der Sprühdose Schwarzer Mattlack aus der Sprühdose 
    • Vier Schrauben

    Insgesamt benötigtes Werkzeug

    • Schweißgerät WIG und Zubehör 
    • Kleine Flex mit Trenn - und Schruppscheibe 
    •  Messingdrahtbürste
    •  Bohrmaschine und Bohrer für Metall 
    • 5mm Senker zum Entgraten Bandsäge für Metall 
    • Excenterschleifer

    Anleitung zum Nachbauen

    Ziel unseres Projektes war es, eine Mammutbaum-Scheibe, welche über 40 Jahre ihr Dasein im Keller gefristet hat, als Couchtisch zum Leben zu erwecken. Dabei wollten wir das Holz in keiner Weise anbohren oder anderweitig beschädigen.
     Dafür wurde das Holz lediglich an den Rändern mit einer Messingdrahtbürste gereinigt und die Oberfläche mit feinem Schleifpapier auf Excenterschleifer aufgearbeitet. 
    So kam die feine Maserung der Jahresringe wieder deutlich zum Vorschein.
     Für die Unterkonstruktion wurde eine Metallplatte passend auf die Umrisse der Baumscheibe geflext und gefeilt. An dieser wurden dann die Fläche sowie selbst gefertigte Halter angeschweißt.
     Die Halter erhielten von oben M5 Innengewinde. Passende Schlitzschrauben dafür wurden ebenso wie alle Metallteile grundiert und Mattschwarz lackiert. Zur Abdeckung wurde dann die Plexiglasplatte in ovaler Form (kratzfest von oben) mit vier Löchern versehen. Durch diese wurden dann die vorbereiteten Schrauben fixiert. Voila. Ein unverletztes Holz, dennoch ein funktionales und einmaliges Möbel zur goldenen Hochzeit der Eltern.

    Bilder zum Projekt

    Zugehörige Produkte

    Mitmachen zahlt sich aus:

    Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!