Mauerverkleidung mit HPL Platten
Das Kundenprojekt des Monats März Platz #2 "Mauerverkleidung" wurde uns eingesandt von Jacqueline B.
Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24
- HPL Fassadenplatten 8mm Anthrazit
Weiteres Material
-
Latten imprägniert 38x58mm, 4m
Justierschrauben 6x80
Verglasungsklötze in verschiedene Stärken
Pfosten sibirische Lärche 90x90, 4m
Dübel 10x60
Schrauben 8x140
Rhombusleisten sibirische Lärche 21mmx68mmx4m
Terrassenschrauben 6x50
Dachunterspannbahn 1,5m x 25m
Holzlasur Lärche außen 3in1
Sprenglerschrauben 4,5x60
Montagekleber für den Außenbereich
Malerkrepp
Dübel 8x50
Verwendetes Werkzeug
- Bohrmaschine
- Steinbohrer 8mm
- Steinbohrer 10mm
- Metallbohrer 6mm
- Hammer
- Akkuschrauber
- Wasserwaage
- Stichsäge
- Metallsägeblatt fein
- Tacker
- Tackernadeln
- Kappsäge
- Handkreissäge
- Schraubzwingen
- Schere
- Cuttermesser
- Tapezierrakel
- Leiter
- Lasurpinsel
- Bleistift
- Anschlagwinkel
- Zollstock
- Richtlatte 4m
Schritt für Schritt Anleitung "Fassadenverkleidung"
Im ersten Schritt wird die zu verkleidende Mauer vermessen und die entsprechenden Stellen für die Pfosten markiert. Bevor die Pfosten angeschraubt werden können, müssen sie auf die entsprechende Länge gekürzte werden und eine Nut für die Rhombusleisten gesägt werden. Die Nut sollte dementsprechend 21mm tief und 40mm breit sein. Die abgesägten Leisten werden später noch benötigt. Nun können die Pfosten an der Mauer mit jeweils 4 Schrauben (8x140) und Dübel (10x60) im gleichmäßigen Abstand lotgerecht mit Hilfe der Verglasungsklötze montiert werden. Wichtig ist das kein Bodenkontakt herrscht.
Nun geht es weiter mit der Unterkonstruktion für die Rhombusleisten. Dafür werden im Abstand von 50cm zwischen den Pfosten Latten an die Mauer lotrecht montiert. Diese müssen in einer Flucht mit der ausgesägten Nut der Pfosten liegen. Dies gelingt am besten mit der Alu-Richtlatte und Justierschrauben. Sind alle Latten montiert, werden sie auf Höhe der Pfosten abgesägt. Dies wird für jedes Zaunfeld wiederholt.
Nun wird die schwarze unbedruckte Dachunterspannbahn auf die Pfosten-Latten-Konstruktion mit einem Tacker befestigt.
Danach kann schon mit der Montage der Rhombusleisten begonnen werden. Dafür wird jede einzelne Leiste auf Länge gesägt, sodass links und rechts mindestens 5mm Luft ist. Bei der ersten Leiste muss darauf geachtet werden, dass kein Bodenkontakt herrscht und sie absolut in Waage mit den selbstschneidenden Terrassenschrauben montiert wird. Es wird stets von unten nach oben gearbeitet. In jede vorher an die Mauer geschraubte Unterlatte kommt eine Schraube Die weiteren Leisten werden im Abstand von 12mm mit Hilfe der Verglasungsklötze als Abstandshalter angeschraubt. Die letzte Leiste muss bei Bedarf auf Höhe der Pfosten in der Breite zugesägt werden.
Im Anschluss werden alle Pfosten und Rhombusleisten lasiert, um sie vor Witterung zu schützen.
Nun folgt die Montage der HPL Platten. Diese werden Mittels Stichsäge und feines Metallsägeblatt passend gesägt. Um ein Ausfransen der Schnittränder zu gewährleisten, wird im Schnittbereich Malerkrepp geklebt und auf der Rückseite gesägt. Dann mit einem Metallbohrer in Schraubenstärke Löcher in den Platten vorbohren. Platten an der Mauer ausrichten und Löcher anzeichnen. Löcher für 8mm Dübel bohren. Nun Mittels Sprenglerschrauben 4,5x60 mit Dichtring in passender Farbe Und Verglasungsklötze die Platten gerade an der Mauer montieren.
Um keine Fugen zwischen Pfosten und HPL Platten zu haben, werden die anfangs abgesägten Leisten als Blende mit Montagekleber senkrecht eingeklebt.
Optional kann eine Mauerabdeckung montiert werden.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!