Kategorien

Namensschilder aus Acrylglas

Namensschilder aus Acrylglas zum selber bauen!. Das Kundenprojekt des Monats Dezember 2020 wurde uns eingesandt von Tania N.


Materialliste

  • Plotter ( Silhouette Portrait 2)
  • Plotterfolie (Vinyl- selbstklebend)
  • Transferfolie
  • Bastelwerkzeug- Plotter Zubehör
  • Acrylglas XT 2 mm transparent (170mm Durchmesser, gelasert, entgratet, Bohrung: 5mm Durchmesser, X-Position: 85 mm, Y-Position: 160 mm)
  • Anlegemilch für Blattmetall
  • Blattmetall
  • Seidenband

Namensschilder aus Acrylglas Bauanleitung

Schritt 1

Man öffne ein neues Dokument über Silhouette Studio und stellt die Seiteneinstellungen gemäß der eingesetzten Geräten ein.
In meinem Fall mit dem Silhouette Portrait 2 wie folgt:
Maschine: Portrait
Schneidematte: Automatisch (Portrait)
Mediengröße: A4
Druckrand anzeigen: ja
Schneiderand anzeigen: ja

Schritt 2

Man zeichne anschließend einen Kreis mit 17cm Durchmesser und sperrt diese Form. So kann man bei der Erstellung der Plotter Datei besser die Position und den vorhandenen Platz auf der Scheibe abschätzen und planen.

Schritt 3

Anschließend erstellt man seine gewünschte Plotter Datei innerhalb des gesperrten Kreises.  In meinem Fall für das Namensschild:

Elif & Fatih Icli

Nach der Erstellung werden die Schrift-Bestandteile in Position geschoben und verschweißt.

Schritt 4

Nun kann man den gesperrten Kreis entfernen, da dieser nicht mit ausgeschnitten werden muss.

Tipp: Ich habe für mein Projekt noch einen 2. Kreis mit 17,5cm Durchmesser um den ersten gezogen. So kann ich den Kreis mit ausschneiden und ihn als Orientierungshilfe beim Transferieren nutzen.
Bevor der Plotter los schneiden kann, muss die Vinylfolie entsprechend auf die Schneidematte angebracht werden und diese in den Plotter Einzug eingelegt werden.

Schritt 5

Nun klickt man auf „Senden“, wählt „Linie“ aus und stellt die entsprechenden Kriterien ein.
In meinem Fall:
Material: Vinyl Matt
Aktion: Schneiden
Werkzeug: Ratschenklinge
Anpressdruck: wird automatisch ausgewählt
Geschwindigkeit: 1 (ist für filigrane Schrift am besten geeignet)

Schritt 6

Nachdem der Plotter seine Arbeit erledigt hat, kann man die Schneidematte entnehmen und seinen Plot mittels Bastelwerkzeug entgittern.

Im Anschluss wird die Acrylscheibe auf einer Seite von der Schutzfolie befreit, einmal vorsichtig abgespült und abgetrocknet, um dann auf der Arbeitsfläche mit Hilfe von Tesafilm streifen fixiert werden zu können.

Nun wird die Transferfolie zurechtgeschnitten und auf den Plot angebracht und mittels Bastelwerkzeug übertragen. Anschließend wird die Transferfolie inkl. Plot vorsichtig abgezogen, auf die Acrylscheibe platziert und mittels Bastelwerkzeug final übertragen.

Schritt 7

Nun wird die Rückseite der Acrylscheibe ebenfalls von der Schutzfolie befreit, einmal vorsichtig abgespült und abgetrocknet. Anschließend wird die Anlegemilch auf die gewünschte Fläche angebracht und für ca. 20 – 30 Minuten bei Seite gelegt.

Schritt 8

Nach 20 – 30 Minuten wird nun das Blattmetall auf die Anlegemilch angebracht und vorsichtig mit dem Finger festgeklopft. Überschüssiges Blattmetall kann im Anschluss entfernt werden.
Zu guter Letzt wird die Scheibe mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgewischt und abgetrocknet (Achtung: nicht über das Blattmetall drüber gehen!), ein Seidenband durch das Loch gefädelt und fertig ist das neue Namensschild

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!