Scheunentor mit PLEXIGLAS®
Scheunentor zum selber bauen wurde uns eingesandt von Maik O. Das Kundenprojekt des Monats Dezember Platz #1.
Materialliste:
- Torrahmen 2x 4,5 m x 2,35 m, 2x 4,5 m x 2,35 m mit Türauschnitt
- 2x Scheunentür
- Spanplattenschrauben 4,0 x 4,0
- Spanplattenschrauben 4,0 x 3,5
- 4x PLEXIGLAS® 99,5 cm x 212 cm, Stärke 3 mm
- 2x PLEXIGLAS® getönt Hellgrau 61 cm x 77,5 cm
- Viertelstäbe aus Holz
- Dekor Langzeitlasur
- Kleine Nägel
- Halter für Rolltor mit Rolle ( 8 Stück)
- Sechskant Holzschrauben
- 4x Ladenband
- 3x Kloben
- 2x Einsteckschloss
- 2x Schließzylinder
- 2x Flacheisen
- Rostschutzfarbe
- 4x Sturmhaken
- Dübel
- Profilholz Nut und Feder
- 2x Torriegel
- 4x Torgriffe
Werkzeugliste:
- Akkuschrauber
- Handkreissäge
- Tauchsäge
- Hammer
- Pinsel
- Schleifpapier
- Den passenden Bit
- Kappsäge
- Tischkreissäge
- Hobel
- Holzbohrer
- Metallbohrer
- Kegelsenker für Metall
- Flex mit Fächerscheibe
Anleitung und Beschreibung:
Scheunentore neu gestalten und Lichtverhältnisse im Inneren der Scheune verbessern.
Die alten, schon sehr in die Jahre gekommenen 2 Scheunentore, hatten keine Oberlichter, sodass man immer Licht anschalten musste, wenn man durchgehen bzw. Arbeiten verrichten wollte.
Da ich die Scheune für mich ausbauen wollte, habe ich mich entschlossen, die Tore zu erneuern und zugleich die Chance zu nutzen, mehr Licht in die Scheune zu bringen.
So kam ich auf die Idee, dies mit PLEXIGLAS® zu realisieren. Der ganze Aufwand war jedoch immens, da ich vorn und hinten je 2 große Flügel (je 2,35 m x 4,50 m) erneuern musste.
Die Rahmen habe ich in einer Tischlerwerkstatt pressen lassen und habe auch von dort die Bretter bezogen.
In eigener Leistung habe ich dann die 4 Rahmen und die Bretter gestrichen und anschließend selbst die Bretter auf den Rahmen zugeschnitten und angeschraubt.
Die benötigten Laufrollen habe ich von den alten Toren genutzt. Ich habe diese Sandstrahlen anschließend verzinken lassen. Die Laufschienen habe ich entfernt, entrostet, neu gestrichen und wieder angebaut.
Nach der Montage der Tore, mussten die Tore aufgerichtet und eingehängt werden. Hierfür waren 6 Personen erforderlich. Danach machte ich mich an den Einbau von den PLEXIGLAS®-Scheiben.
Die Scheiben (4 Stück= 212,5 cm x 99,5 cm) habe ich dann von einem Gerüst aus eingesetzt und mittels Viertelstäben befestigt. Da es doch relativ große Scheiben waren, habe ich zur Stabilität einen Zwischensteg eingebaut. Nun habe ich sehr viel Licht in meiner Scheune.
In je einem Flügel vorn und hinten, habe ich eine Tür eingebaut. Um hier nach innen bzw. nach draußen sehen zu können. Dort habe ich ebenfalls als Oberlicht PLEXIGLAS® eingebaut, um somit auch noch einmal mehr Lichteinfall geschaffen.
Für die Oberlichter in den Torflügel habe ich PLEXIGLAS® klar 3 mm und in den Türen PLEXIGLAS® getönt grau 3 mm stark verwendet.
Wichtiger Sicherheitshinweis: Damit Ihre Projekte sicher und erfolgreich gelingen, ist es wichtig, dass alle Produkte gemäß den jeweiligen Datenblättern und Anleitungen verwendet werden. Besonders bei Arbeiten, die Statik oder Elektrik betreffen, empfehlen wir, sehr sorgfältig und umsichtig vorzugehen. Sollten Sie sich unsicher sein, zögern Sie bitte nicht, einen professionellen Handwerker oder Experten hinzuzuziehen. Bitte beachten Sie: Unsere Anleitungen und Hinweise basieren auf bestem Wissen und Sorgfalt. Da die konkrete Umsetzung jedoch von vielen Faktoren abhängt, die wir nicht beeinflussen können, liegt die Verantwortung für die sichere Anwendung der Produkte und den Erfolg des Projekts bei Ihnen.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!