Kategorien

Schuppenumbau mit PLEXIGLAS®

Das Kundenprojekt des Monats April Platz #3 "Schuppenumbau mit PLEXIGLAS®" wurde uns eingesandt von Robert T.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24


Insgesamt benötigtes Werkzeug

  • Zange (zum Lösen der Befestigungsnägel der Halteleisten)
  • Messer (zum Lösen der Halteleisten)
  • Laubsäge (zum Zuschneiden der beiden noch nicht eingepassten Scheiben)
  • Hammer (zum erneuten Befestigen der Halteleisten nach dem Einsetzen der Scheiben)
  • Nägel
  • Handsäge
  • Akkuschrauber
  • Schleifpapier
  • Trapezbleche
  • Trapezblechschrauben
  • Plexiglasscheiben von Plattenzuschnitt24.de (Plexiglas XT 2mm klar)
  • Schraubendreher
  • Schleifgerät
  • Wasserwaage
  • Gliedermaßstab
  • Senklot
  • Bohrmaschine
  • Trennschleifer

Beschreibung des gesamten Umbaus

Kurz:

Die Plattenzuschnitte von Nordic Panel konnten bei vier Scheiben direkt getauscht werden. Hierfür wurden die Halteleisten aus den Fensteröffnungen der Türen entfernt, die alten Scheiben herausgenommen und die neuen Scheiben eingesetzt. Die alten Halteleisten konnten problemlos wieder zur Montage genutzt werden. Die Scheiben des Mittelschuppens mussten erst noch zugeschnitten werden. Dabei half eine zuvor erstellte Pappschablone. Nach der Durchführung des Zuschnitts mithilfe einer Laubsäge konnten auch in diesem Schuppen die Scheiben eingesetzt und mit entsprechenden Holzleisten gesichert werden.

  1. Streichen des Schuppens: Um dem Schuppen besser in unseren Garten zu integrieren, haben wir uns entschieden, ihm eine neue Farbgestaltung zu geben. Hierfür haben wir ihn mit Holzschutzlasur in weiß und anthrazit gestrichen.
  2. Ausräumen des Schuppens:Da der Schuppen bisher als Lagerungsstätte für Kaminholz fungierte, musste das gesamte Holz aus dem Schuppen herausgeräumt werden. Hierfür waren fünf Hängerfahrten notwendig. Das Holz lagert jetzt in einem anderen Schuppen auf dem Grundstück unseres Schwiegervaters.
  3. Scheibeneinbau:Da der Schuppen bisher für eine ausreichende Belüftung des Holzes ohne Fensterscheiben auskam, mussten diese nun nachgerüstet werden. Um ein einheitliches Bild zu ermöglichen, haben wir in den angrenzenden Werkzeugschuppen die Fenster ebenfalls getauscht. Ein Schuppen verfügte bereits über Plexiglas-Scheiben, welche jedoch qualitativ nicht so hochwertig waren und sich bereits durch die Sonneneinstrahlung eingefärbt hatten. Der andere Schuppen verfügte noch über Scheiben aus Glas. Diese ersetzten wir ebenfalls, da unsere Kinder nun öfter mal Fussball spielen und wir durch die Plexiglasscheiben von Ihnen nun eine Gefahrenquelle weniger haben. Da der Mittelschuppen Fensteraussparungen mit einer Rundung verfügte, mussten diese Scheiben noch bearbeitet werden. Hierfür eigenet sich die Transportpappe von Plattenzuschnitt24.de sehr gut, da wir sie einfach zuscheniden und dann als Schablone verwenden konnten. Die anderen Scheiben passten, durch den sehr genauen Zuschnitt von Plattenzuschnitt24.de sehr gut.
  4. Dachabdichtung:Das Dach des alten Schuppens bestand noch aus alten Wellplatten. Dieses ersetzten wir durch ein Dach mit Trapezblechen.
  5. Freuen:Nach der Fertigstellung konnten nun erste Werkzeuge im neuen Schuppen abgestellt werden und wir freuten uns über den neu hinzugewonnen Platz.

Bilder zum Projekt

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!