Kategorien

Terrarium mit PLEXIGLAS® und Acrylglas

Terrarium zum selber bauen wurde uns eingesandt von Luis S. Das Kundenprojekt des Monats Januar Platz #1


Beschreibung

Bei dem Projekt handelt es sich um ein zum Terrarium umgebautes Ikea KALLAX Regal 5 x 5. Aus der vorletzten Reihe wurden die Trennwände entnommen, eine Rückwand eingebaut und die Oberfläche mit einer Teichfolie ausgekleidet. Auf der Rückwand wurde ein flächenfüllender Acrylglas Spiegel angebracht, die Front ist mit zwei an Gewindestangen aufgehangenen, transparenten PLEXIGLAS® Platten besetzt.


Verbautes Material


Verwendetes Werkzeug

  • Stichsäge, sofern Baumarkt keinen Zuschnitt anbietet
  • Akkuschrauber
  • Schmirgelpapier
  • Kleine Metallsäge
  • Schraubstock
  • Passender Imbusschlüssel

Material für das Terrarium

  •  Substrat
  • Versteckmöglichkeiten
  • Heizmatte
  • LED Streifen
  • Kunstpflanzen
  • Wasserschale
  • Diverse Dekorationen

Anleitung

Zuerst muss das oberste Brett des Regals mittels eines Imbusschlüssels gelöst und abgenommen werden. Anschließend kann man die Trenn- und Querbretter entfernen bis man die Ebene erreicht, auf der man das Terrarium realisieren will. Auf dieser Ebene entfernt man die gewünschte Anzahl der Trennwände und vermisst die Fläche, welche durch einen Regalboden als Trennwand geschlossen werden soll.

Der Regalboden wird zurecht gesägt und Löcher für Dübel werden an den passenden Stellen gebohrt. Es empfiehlt sich, zusätzlich die bereits vorhandenen Löcher des Regals zu nutzen. Die Rückwand wird eingesetzt und man kann das Regal wiederaufbauen.

Nun muss die Teichfolie verklebt werden, um das Terrarium feuchtigkeitsdurchlässig zu machen. Am vorderen Rand des Bodens beginnend, arbeitet man sich vor, hoch an die Rückwand, bis man am Ende noch ein Stück der Seiten mit einbezieht. Doppelseitiges Klebeband ist hierfür geeignet. Ich empfehle nicht zu sparsam mit dem Klebeband zu arbeiten, da sonst unschöne luftgefüllte Stellen entstehen können, die vor Allem bei der Montage des Spiegels zu Problemen führen. Hat man die Teichfolie angebracht, kann man die Ränder noch mit Gewebeband abdichten.

Es bietet sich an, ein Kunststoffprofil über den vorderen Rand des Bodens anzubringen, um die Ränder der Teichfolie zu Kaschieren. Anschließend kann man den Spiegel einfach auf die Teichfolie, mittels doppelseitigen Klebebandes oder feuchtigkeitsbeständigen doppelseitigen Montagebandes anbringen.

Nun fehlt nur noch die Front. Ich entschied mich für sieben Bohrlöcher am oberen Rand der Front, um zu verhindern, dass Zwischenräume entstehen, durch die sich ein Terrarium Tier herausdrücken könnte. In diese setzt man zurechtgesägte Gewindestangen ein. Hierbei ist auf eine exakte Passform zu achten, da sonst die PLEXIGLAS® Front schwer aufzuhängen wird.

Am unteren Rand bohrt man ebenfalls eine ausreichende Anzahl an Löchern und setzt Winkelschrauben ein, auf die die Front später gestellt werden kann und gleichzeitig verhindert wird, dass die Terrarium Bewohner die Front zu weit nach vorne bewegen können. Die Front kann eingesetzt werden und mit Muttern gesichert werden. Die anschließende Einrichtung und Dekoration sind jedem selbst überlassen.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!