Kategorien

Verkleidung für eine überdachte Terrasse

Verkleidung für eine überdachte Terrasse zum selber bauen!. Das Kundenprojekt des Monats Mai 2021 Platz #3. wurde uns eingesandt von Frank L.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24


Weiteres Material

  • 1x Holzbalken 7x7 für die Unterteilung der 3 kleinen Fenster
  • Latten 1,7 x 3 cm für den Fensterrahmenbau
  • 1x Eimer Farbe
  • Schrauben

Werkzeugliste

  • Hammer
  • Zollstock/ Maßband
  • Akkuschrauber
  • Bohrer
  • Stichsäge
  • Schleifgerät
  • Schraubenzieher
  • Pinsel

Anleitung zum Nachbauen

Vorhanden war die Überdachung mit der in den in 2 verschiedenen Höhen durch die Rundung verbundenes Mauerwerk.

Da ist noch ein Großteil dieser Steine liegen hatte und Beschluss gefasst hatte die Terrasse etwas geschützter zu gestalten, mauerte ich noch eine Seite halbschattig und schloss das Mauerwerk mit ein 9x9cm Kantholz ab.

Oberhalb der geschwungenen Mauern wollte ich eine Unterteilung von 3 Bereichen haben. Ich setzte 2 7x7cm Kanthölzer als Unterteilung, die ich mit Hilfe eines Winkels am Mauerwerk fixierte.
Dann nagelte bzw. bohrte ich in jedes Feld seitlich und unten eine Latte die als Rahmen dienen sollte.

Nun kamen die vorher ausgemessenen Plexiglas Scheiben ins Spiel. Für die großen Flächen habe ich eine Stärke von 5mm und für die kleinen von 4mm gewählt.
Ich habe die PLEXIGLAS® Scheiben in passender Form zuschneiden und liefern lassen bei Plattenzuschnitt24.de.Bis auf die Rundung, die habe ich im Nachhinein mit der Stichsäge zugesägt.
Bei den Plexiglasplatten habe ich rundherum im Abstand von 15 cm Löcher gebohrt, um sie an den von mir vorher angebrachten Latten Rahmen zu schrauben.
Im Anschluss habe ich ebenfalls ein Latten Rahmen gesetzt, um die Schrauben zu verdecken.
Bei den Latten auf dem Mauerwerk habe ich noch unterhalb des Rahmens ein selbstklebendes vor komprimiertes Dichtband geklebt, um auch die Fugen zu verschließen.

Bilder zum Projekt

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!