Kategorien

Vitrine für Lego® aus Lego®

Vitrine für Lego® aus Lego® zum selber bauen wurde uns eingesandt von Martin Z. Das Kundenprojekt des Monats Dezember Platz #2.


Verbautes Material:


Benötigtes Werkzeug:

  • Bohrmaschine

Beschreibung und Anleitung:

Meine aufgebauten Lego®-Sets sollten nicht im Regal einstauben. Deshalb war die Idee einer Vitrine geboren.

Um das Lego® passend zu präsentieren, sollte die gesamte Vitrine aus Lego®steinen gebaut werden. Dazu gehört der Sockel, die Ecken und der Deckel. Außerdem sollte die Vitrine eine Tür besitzen.

 

Im ersten Schritt habe ich die Ecken der Vitrine in Kleinserie mit geringer Höhe mit dem vorhandenen Lego meiner Kinder gebaut. So konnte ich die Lego® Steinmengen kalkulieren und bestellen.

Vorsortierung der Steine

Die bestellten Lego®steine habe ich in Massenproduktion zu Vitrinenecken-Modulen verklebt - jeder einzelne Lego®stein wurde verklebt.

Massenproduktion Ecken

Eine der vier Ecken beinhaltet die Lego® Scharniere für die Tür.

Um den Korpus zu bauen, habe ich Sockel und Deckel gebaut. Hier ist jeweils eine Holzplatte eingelassen.

Die Vitrinenecken habe ich so konstruiert, dass eine 6 mm Acrylglas Platte exakt hineinpasst. Außerdem werden die Vitrinenecken und die Acrylglas Platte mit Lego® Technik-Stangen miteinander verbunden, um Stabilität zu gewinnen. Dazu mussten kleine Löcher in die Acryglas Platten gebohrt werden.

Fertiger Korpus

 

Im nächsten Schritt habe ich die Einlegeböden aus 8 mm Acrylglas an den vier Ecken durchbohrt, um diese mit den Vitrinenecken zu verbinden, um weitere Stabilität zu gewinnen.

Fertige Einlegeböden

Als Letztes habe ich die Tür aus 5mm Acrylglas (etwas dünner als die Seitenwände um Gewicht zu sparen) ausgerichtet, an den Scharnierstellen durchbohrt und ebenfalls mit Lego® Technik-Stangen verbunden.

Fertige Tür

Die Belohnung erfolgte im Finale: das Abziehen der Schutzfolie von den Acrylglas Platten war wirklich ein Genuss.

 

Das Einräumen und der endgültige Anblick haben den Aufwand von ca. 20 Arbeitsstunden bestätigt. Es ist ein sehenswerter Hingucker geworden.

LEGO® Vitrine EndergebnisLEGO® Vitrine Endergebnis Nahaufnahme

Bilder zum Projekt

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!