Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Abluft-System als Schiebetür für Klimagerät

Das Kundenprojekt des Monats Juni Platz #3  "Abluft-System als Schiebetür für Klimagerät" wurde uns eingesandt von Mohaupt Hans J.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

  • PLEXIGLAS® XT 4mm klar2270mm x 1390mm mit 170mm Loch für den Abluftschlauch der Klimabox 


Weiteres Material

  • Alu Profil 40x40 mm Nut 8, für Rahmen 2 x 2270mm und 2 x 1380mm ( auf Maß anliefern lassen)
  • Innenwinkel für Alu Profil 40x40 mm Nut 8, mit Schrauben
  • Gummikeder zum verkeilen der PLEXIGLAS®- Scheibe im Alu Rahmen

Werkzeugliste

  • Inbusschlüssel für die Schrauben der Innenwinkel
  • Gummihammer für den Keder

Bauanleitung für das Abluft-System als Schiebetür für Klimagerät

Im Handel wird für dieses Problem keine Lösung angeboten, da die schwere Tür nicht kippbar ist und nach innen ausfährt. Um dieses Problem zu lösen, habe ich das oben erwähnte Alu-Profil verwendet, um zuerst einen Rahmen anzufertigen. Diesen Rahmen habe ich dann zwischen dem Türrahmen und der Jalousie platziert. Dadurch kann die Jalousie nun ständig geöffnet und geschlossen werden.

Die PLEXIGLAS®- Scheibe habe ich zusammen mit dem Rahmen in der Fensterleibung befestigt, indem ich sie mit einem Gummikeder verkeilt habe. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die PLEXIGLAS®- Scheibe
mit Schrauben zu befestigen. Das Verkeilen hat jedoch den Vorteil, dass ich mir das Bohren von Löchern erspare und alles schnell auf- und abgebaut werden kann.

Ich plane, die PLEXIGLAS®- Scheibe bis zum Herbst eingebaut zu lassen, da meine Klimabox auch heizen kann. Für das Frühjahr habe ich dasselbe Vorhaben. Dadurch kann ich das geschaffene System das ganze Jahr über nutzen und von den Vorteilen profitieren.


Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!