Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Beleuchtete Vitrine mit PLEXIGLAS®

Beleuchtete Vitrine zum selber bauen wurde uns eingesandt von Andre P.


Verbautes Material

  • Holzplatte: 215*94*0,2 cm
  • PLEXIGLAS® Böden 16 Stück: 88*20*0,6 cm
  • Kunststoffwinkel weiß : 32 Stück
  • Glasbodenbeleuchtung: 16 Stück
  • Rändelschrauben M6 blau eloxiert: 16 Stück
  • Messingdübel M6: 16 Stück
  • 3 teilige Frontplatte: 215*94*0,2 cm
  • Holzschrauben: 82 Stück 3*20 mm
  • Metallwinkel: 32 Stück
  • Holzschrauben: 32 Stück 4*20 mm
  • Doppelseitiges Klebeband

Verwendetes Werkzeug

  • Akkuschrauber
  • Handsäge
  • Schraubendreher
  • 7 mm Holzbohrer
  • Wasserwaage
  • Zollstock
  • Bleistiift

Ablauf und Aufbau

Ich habe in einem bis zur Decke offenen, ungenutzten Durchgang eine Vitrine eingebaut. Dazu habe ich erstmal eine Rückwand aus Balsaholz (215*94*0,2 cm) angebracht und hellgrau gestrichen. Im nächsten Schritt habe ich Kunststoffwinkel auf beiden Seiten angeschraubt, auf denen die Regalböden liegen sollten.

Die Winkel (32 Stück) habe ich auf eine Länge von 19 cm zurechtgeschnitten. Der unterste Boden fängt bei etwa 49 cm (vom Fußboden aus) an. Alle weiteren Böden (insgesamt 15 weitere) Die Regalböden sind in einem Abstand von 10 cm angelegt. Als "Deckel" habe ich ein weißes Regalbrett zurechtgeschnitten und auf einer Höhe von etwa 215 cm Oberkante angebracht. Für die Regalbodenbeleuchtung habe ich mittig auf der Rückwand ein 10 mm großes Loch gebohrt und die Kabel durchgeführt.

Auf der Rückseite habe ich dann alle Bauteile (Netzteile, Steuerungseinheit, Lichteinheiten und Verteiler) miteinander verbunden. Um mehr Halt bei den Böden zu erreichen (diese hingen schon ohne Belastung etwas durch), habe ich links und rechts der Beleuchtung noch zusätzlich Metallwinkel angebracht. Um die Regalböden auf den seitlichen Winkel zu befestigen, habe ich TESA® Powerstrips der Länge nach halbiert und hinten auf die Kunststoffwinkel geklebt.

Darauf habe ich die PLEXIGLAS® Böden dann fixiert. Als "Tür" habe ich mich für eine 3 geteilte Variante entschieden. Der untere Teil ist 94*48,4 cm groß und wurde von mir ebenfalls grau gestrichen. Der Bereich dahinter dient als Abstellraum für Ersatzteile und Zubehör. Darüber sind dann die beiden anderen PLEXIGLAS® Platten (94*83 cm und 94*83,5 cm) angebracht wurden. Die Befestigung der "Tür" besteht aus insgesamt 16 blau eloxierten Rändelschrauben, die ich mit Messingdübel an der Wand befestigt habe.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!