Kategorien

Einbautisch mit Spanplatten

Das Kundenprojekt des Monats August  Platz #1 "Einbautisch mit Spanplatten" 


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

  • Spanplatte Esche Grau 
Flache breite Seite 4x 90mm x 730mm ,eine lange Seite mit Anleimer
Flache schmale Seite 4x 70mm x 730mm , eine lange Seite mit Anleimer 


Weiteres Material

  • Tischplatte 2x 600mm x 1200mm alle Seiten mit anleimen
  • Verkleidung für die Dachlatten 4x 70mm x 1010 eine lange Seite anleimen 
  •  Dachlatten 40x60mm


Insgesamt benötigtes Werkzeug

  • Bleistift
  •  Gliedermaßstab
  •  Akkuschrauber 
  •  Stichsäge 
  •  3,5 Bohrer Schrauben
  •  4,0x70mm Schrauben 
  •  Winkel 4,0x 16mm

Arbeitsanleitung


Als erstes habe ich mir eine Unterkonstruktion aus Dachlatten gebaut. Ich habe zuerst einmal das ganze Grundgerüst auf einer Arbeitsplatte vormontiert, dann aber eine Seite wieder geöffnet, damit ich mit der Unterkonstruktion um meinen Balken komme.
 So habe ich schon einmal die gesamten Löcher zur Befestigung der Dachlatten vorgegeben. Als nächstes habe ich mich an die Spanplatten gemacht. Diese habe ich ja durch die Firma Nordic Panel schon zugeschnitten geliefert bekommen, genauso wie die Arbeitsplatten Ich nehme nun eine schmale und eine breitere leiste, schraube sie stumpf zusammen und die Schraubenköpfe verklebe ich mit selbstklebenden kappen.
 Wenn ich alle Beine fertig habe, schraube ich diese mit Hilfe einer zweiten Person an meine Unterkonstruktion. Nun verteile ich auf der gesamten Fläche meine Metallwinkel, die zur Befestigung der Tischplatte dienen. Als nächstes lege ich eine hälfte der Tischplatte auf die Konstruktion.
 Jetzt zeichne ich mir die Aussparung des Balkens an und schneide diese dann mit meiner Stichsäge aus. Das ganze mache ich dann auch mit der zweiten Hälfte. Nun schiebe ich beide Seiten zusammen und verschraube die beiden Platten von unten durch meine vormontierten Winkel.
 Darauf ist natürlich zu achten, dass man nicht zu lange schrauben nimmt, daher habe ich mich zu den 4,0 x 16mm Schrauben entschieden. Die sichtbaren Seiten der Dachlatten habe ich dann mit den mitgelieferten Spanplatten verkleidet.
 Diese habe ich auch stumpf verschraubt und dann mit den selbstklebenden kappen versehen.Fertig:-)



Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!