Fenstergalerie mit Acrylglas
Fenstergalerie mit Acrylglas zum selber bauen wurde uns eingesandt von Peter K. Das Kundenprojekt des Monats August Platz #3.
Materialliste:
- millimetergenau zugeschnittene 4 mm dicke Acrylglas Scheiben
- 10 St. 15 mm OSB-Platten 200 x 60 cm
- 100 St. Spax 4x 30
- 28 St. Stockschraube M 8 x 120
- 28 St. Hutmuttern M 8
- 28 St. Hutmuttern M 8
- 28 St. Kunststoff-Unterlegscheiben M 8
- 2 Kartuschen Acryl
- 5 L Fassadenfarbe, weiß
- Spachtelmasse
Werkzeugliste:
- Messwerkzeuge
- Böcke
- Tauchsäge mit Schiene
- Akkuschrauber
- Leiter
- Spachtel
- Farbroller
- Bohrer extra lang
- Acrylglasbohrer
- Ständerbohrmaschine zum Bohren der Acrylglas Scheiben
Anleitung und Beschreibung:
Im Erdgeschoss einer seit längerer Zeit geschlossenen Gastwirtschaft befinden sich 7 Fenster, die auf die Hauptstraße hinausgehen. Zu Beginn des Projekts waren die Scheiben eingeschlagen, die Farbe von den hölzernen Fenstern abgeplatzt, aber die Fensterstöcke noch tragfähig.
Nach Entfernen der zerbrochenen Fensterscheiben und der Glassplitter im Kiesstreifen vor dem Haus wurden zunächst die Fensteröffnungen mit passgenau zugeschnittenen OSB-Platten verschlossen, indem die Platten direkt auf die Fensterstöcke geschraubt wurden. Anschließend wurden die verbleibenden Fugen zur Leibung mit Acryl ausgefugt, die Oberflächen der Platten gespachtelt und dann Platten und Leibung zweimal mit weißer Fassadenfarbe gestrichen.
In die Ecken der Platten wurden je Fenster 4 Stockschrauben in vorgebohrte Löcher gesetzt. An jeder Stockschraube bilden 2 gekonterte Muttern zusammen mit einer Unterlegscheibe aus Kunststoff in 40 mm Abstand von den OSB-Platten die Auflage für die 4 mm starken Acrylglas Scheiben.
Da die Fensteröffnungen nicht genau gleich groß sind, mussten OSB-Platten und Acrylglasscheiben jeweils millimetergenau zugeschnitten werden. Dabei wurde rundum zwischen Acrylglas und Fensterleibung ein Spalt von etwa 5 mm gelassen, um eventuell eindringende Feuchtigkeit ablaufen zu lassen und eine ausreichende Luftzirkulation zu ermöglichen.
Um unvermeidbare Toleranzen der Lage der Stockschrauben auszugleichen, wurden die Befestigungsbohrungen in den Ecken der Acrylglas Scheiben mit einem Spezialbohrer vor Ort auf einer Ständerbohrmaschine eingebracht.
Die Acrylglas Scheiben werden auf den Stockschrauben durch mäßig angezogene Hutmuttern gehalten. Dadurch können bei einem Wechsel der ausgestellten Bilder die Scheiben schnell und schonend aus- und eingebaut werden.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!