Infinity Mirror
Infinity Mirror mit Acrylglas und Acrylglas Spiegel zum selber bauen.
Verbautes Material
- 4x Acrylglas Satiniert 5 cm x 8 cm x 3 mm
- 4x Acrylglas Satiniert 5 cm x 29,7 cm x 3 mm
- Acrylglas Spiegel 30 cm x 30 cm x 3 mm
- Zwei Wege Acrylglas Spiegel 30 cm x 30 cm
- RGB LED Streifen. mind. 1,2 Meter Lang
Werkzeugliste
- Skalpell oder scharfes Messer
- Schere
- Handsäge
- Doppelseitiges Klebeband, 3 mm breit
- Puderfreie Einmalhandschuhe
Generelle Tipps
- Schutzfolien solange wie möglich drauflassen, um das Acrylglas zu schützen.
- Möglichst in einem staubfreien Raum benutzen, damit der Spiegel keinen Staub abbekommt.
- Handschuhe verwenden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.
Anleitung zum Projekt
Schritt 1: Die Raute
Die vier kleinen Acrylglas Rechtecke werden mithilfe des Klebebands zu einer Raute zusammengeklebt. Zum Verkleben wird erst das Klebeband auf eine Seite geklebt, dann wird mit dem Skalpell die zweite Seite frei gemacht.
Schritt 2: Der Rahmen
An einem der vier länglichen Acrylglas Rechtecke wird eine Kerbe für den LED-Streifen gesägt. Danach werden alle vier länglichen Acrylglas Rechtecke zu einem Quadrat zusammengeklebt.
Schritt 3: Die LEDs
Der LED-Streifen wird mittig auf den Rahmen geklebt. Hierbei ist es sehr wichtig, dass man die Mitte des Rahmens trifft, ansonsten ist das Ergebnis am Ende verzerrt.
Schritt 4: Zusammenbau aller Komponenten
Eine Papierschablone wird erstellt. Sie beinhaltet die Größe des Spiegels (30 x 30 cm) und die Raute Mittig eingezeichnet. Der Zwei Wege Spiegel wird nun auf diese Papiervorlage gelegt.
Da man durch den Zwei Wege Spiegel ein bisschen durchsehen kann, ist es leicht die Raute Mittig auf den Zwei Wege Spiegel zu kleben, ohne diesen zu markieren und das Risiko einer Beschädigung einzugehen. Als nächstes wird der Rahmen auf den Zwei Wege Spiegel geklebt.
Folgender Tipp hilft hier: Man nimmt eine Ecke des Rahmens und platziert sie auf einer Ecke des Zwei Wege Spiegels. Dann rollt man den Rahmen auf eine Kante des Zwei Wege Spiegels ab.
Anschließend kann man mit Leichtigkeit den Rahmen komplett auf den Zwei Wege Spiegel kleben. Als letztes wird mit der gleichen Methode der richtige Spiegel draufgeklebt. Bevor man das macht, sollte man darauf achten, dass alles was innen ist, sauber ist.
Also keine Staubpartikel innen sind. Denn diese sieht man dann nicht nur einmal, sondern viele Male in den Reflexionen. Sofern der Acrylspiegel dann drauf geklebt ist, braucht man nur noch den Strom anzuschalten und die Show zu genießen.
Mitmachen zahlt sich aus:
Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!