Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Motorik Spiel-und Lernwürfel

Motorik Spiel- und Lernwürfel zum selber bauen wurde uns eingesandt von Steffen.


Verbautes Material


Verwendetes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Montagekleber

Beschreibung zum Projekt

Die Box an sich besteht aus hunderten Einzelteilen, die ich teils zusammengekauft und teilst selbst hergestellt habe. Für den ca. 30 cm breiten "Mina" Schriftzug habe ich aus einer 80 x 60 Fichtenholzplatte die einzelnen Buchstaben mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann wurden die von Ihnen konfektionierte PLEXIGLAS® Platte von hinten positioniert und aufgeklebt mit Montagekleber.

Ich habe mich für satiniertes Acrylglas entschieden, damit man nicht in das Innere der Box hinein schauen kann und trotzdem ein transparenter Look entsteht. Dazu die gelaserten Kanten, um die Einspeisung des LED-Lichts zu optimieren. Zu guter Letzt die großzügig abgerundeten Ecken, damit das LED-Band sauber um die gesamte Kante der Scheibe gelegt werden kann.

Es kam ein 5V LED-Band mit einem per App steuerbaren RGB Controller zum Einsatz. Das LED-Band ist 1 Meter lang und wurde von mir um die komplette Kantenlänge der Scheibe gelegt, mit den LED-Richtung Scheibenkanten.

Das LED-Band wurde dann mit Aluleisten gegen die Kante befestigt. Der Controller verfügt über ein Mikrofon und ist ebenfalls im inneren der Box verbaut.

Die Beleuchtung des "Mina" Schriftzugs wird mit einem von mir gebauten, robusten und kindergerechten Schalter (zu sehen links vom Schriftzug, ein- und ausgeschaltet). Der Schriftzug kann dann einfarbig, in einem Dutzend Farben leuchten, in verschiedenen Farb-Modi blinken oder mittels des Mikrofons auf Musik reagieren. Das Herzstück des Schriftzugs ist die Acrylglas Platte, die auch eine Sicherheitsfunktion erfüllt. Eine kleine Kinderhand soll nicht durch die Buchstaben ins Innere der Box greifen können. Das 8 mm starke Material wird von einem Kind nicht zerstört werden können, es besteht auch keine Verletzungsgefahr.

 

Fertig ist der Motorik Spiel-und-Lern Würfel!.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!