Kategorien

Poolumrandung mit PLEXIGLAS®

Poolumrandung mit PLEXIGLAS® zum selber bauen wurde uns eingesandt von Ludwig B. Das Kundenprojekt des Monats April Platz #1.


Material für Poolumrandung


PLEXIGLAS® Poolumrandung - benötigtes Werkzeug

  • Handentgrater
  • Gummihammer
  • Akkubohrmaschine mit diversen Torxeinsätzen,
  • Schlagbohrmaschine
  • Hammer
  • feines Schmirgelpapier
  • Stausauger zum säubern der Löcher
  • Baustellenhandsäge zum Abländen der Einfass
  • Stoßprofile
  • Feile

Arbeitsschritte für den perfekten Pool- Schutz

Der Kunde wünschte eine transparente Schwimmbadumrandung, da viele Frösche und Würmer in den Pool gefallen und ertrunken sind.

Die Umrandung durfte nicht zu arg auffallen und zum schönen Ambiente passen. Schließlich haben wir uns für die Firma Plattenzuschnitt24 entschieden.

Es wurde 10 mm PLEXIGLAS® XT klar auf Zuschnitt- unterschiedliche Längen, Höhen und diverse Ausklinkungen von Plattenzuschnitt24.de ausgeführt- verarbeitet.


Beschreibung für die Weiterverarbeitung der Zuschnitte

Den PLEXIGLAS® Zuschnitt haben wir umlaufend mit einem Handentgrater entgratet und mit einem feinen Schmirgelpapier geglättet.

Zunächst wurden um das ganze Schwimmbecken Einfassprofile auf den Granitstein montiert. Der Querschnitt (U-Profil) beträgt 35 x 40 mm; Die Klemmöffnung ist für 10 mm Glas/ PLEXIGLAS® gemacht. Die wird mit Gummidichtung angedrückt.

Zunächst haben wir die Listen auf Maß zugeschnitten auf die Natursteinumrandung gelegt und angezeichnet. Die Profile waren auf 10 mm vorgebohrt.

Mit Diamantbohrkronen ist der Stein durchgebohrt worden. Danach konnten wir mit der Schlagbohrmaschine in den beton bohren. Es wurden 8 Dübel und Edelstahls Pax 6 x 120 mm verwendet. Jetzt konnte das PLEXIGLAS® geklemmt werden indem seitlich Edelstahlschrauben ins Profil geschraubt wurden. Zum Abschluss befestigten wir noch beidseitig mit dem Kunststoffhammer die Abdeckprofile in Edelstahloptik auf.

Zwischen den Platten (einzelnen PLEXIGLAS® Platten) wurden zum Schluss zur Stabilität und Optik senkrecht noch kleine H-Profile aus Aluminium in Edelstahloptik und waagerecht U- Profile eingesetzt.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!