Kategorien

Sitzhocker aus Multiplex

Das Kundenprojekt des Monats Juni Platz #1  "Sitzhocker aus Multiplex" wurde uns eingesandt von Felix A.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

  • 8x 12mm Multiplexplatte Birke Rechteck 280x440mm (1 Ausschnitt, beim nächsten Mal 3)
  • 4x 12mm Multiplexplatte Birke Kreis 320mm (2 Ausschnitte)


Werkzeugliste

  • Bleistift
  • Tischlerwinkel
  • Japansäge Ryoba
  • Feile
  • Schraubzwingen
  • Gummihammer
  • Schleifpapier

Schritt für Schritt Bauanleitung für den kleinen Couchtisch

Für unseren selbstgebauten Wohn-/Esszimmertisch haben wir passende Stühle gesucht aber wurden nicht fündig. Daher haben wir uns entschieden selbst Stühle, bzw. Hocker zu bauen. 
Da wir keine Werkstatt haben ist Plattenzuschnitt24.de eine klasse Alternative. Die Schnitte sind sauber und präzise gearbeitet. Zur Vorbereitung und Planung haben wir ein 1:2 Pappmodell angefertigt.

Dadurch dass ich nicht wusste wie die Kanten beim Fräsen aussehen habe ich die oberen Ausschnitte der Rechtecke selbst gearbeitet. Diese habe ich mit Tischlerwinkel und Bleistift angezeichnet und mit der Ryoba ausgesägt. Da die Kanten der vorgefertigten Ausschnitte nur sehr kleine Rundungen haben kann man beim nächsten mal alle nötigen Ausschnitte online bestellen und sich das Sägen ganz sparen. Nachdem alle Ausschnitte getätigt waren musste ich nur noch etwas die Ausschnitte mit der Feile anpassen damit die Teile gut ineinander geschoben werden konnten, zuerst den Unterbau und dann darauf die Sitzfläche. Für die letzten Centi-/Millimeter kann ein Gummihammer nützlich sein.

Final müssen dann noch die Kanten mit Schleifpapier entgratet werden und fertig. Keine Schraube oder Leim nötig. Theoretisch kann der Hocker auch wieder auseinander genommen werden.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!