Kategorien

Trennwand mit Acrylglas und HPL Zuschnitten

Trennwand mit Acrylglas und HPL Zuschnitten zum selber bauen wurde uns eingesandt von Thomas P. Das Kundenprojekt des Monats Juli Platz #2.


Materialliste:


Werkzeugliste:

  • Kappsäge
  • Exzenterschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Cuttermesser
  • Alu Latte/ Wasserwaage
  • Spachtel
  • Pinsel und Farbroller
  • Akkuschrauber
  • Kartuschen Pistole

Anleitung und Beschreibung:

Erst mal habe ich alle Maße genommen und dann einen maßstabsgetreuen Plan in 3D erstellt. Somit konnte ich zum Sägewerk fahren und das benötigte Holz kaufen. Ich habe mich nicht für gehobeltes, sondern für säge raues Holz entschieden, weil ich einen rustikalen Look wollte.

Dann habe ich alle Balken auf Länge gesägt und mit dem Exzenterschleifer (40er Schleifpapier) die Oberfläche etwas geschliffen (damit man sich später keinen Splitter einzieht) und an den Kanten angefasst. Die Balken wurden dann mit Holzlasur (Farbton Palisander) gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich den oberen und den unteren Balken an der Decke bzw. auf dem Boden festgeschraubt. Oben habe ich noch einen Schlitz für ein Kabel eingelassen, damit ich später Strom für eine Lampe habe. Die stehenden Balken habe ich dann mit kleinen Metallwinkeln mit den liegenden verschraubt.

Nachdem das Grundgerüst stand habe ich dann alle Stöße und Fugen mit braunem Acryl "ausgespritzt".

Als nächstes habe ich die Latten (für die Trockenbauplatten) zurecht gesägt und mittig auf die Balken geschraubt (stehend, damit sie nur 40 mm auftragen). Dann konnte schon die erste Seite mit den Platten (Rigips) zugemacht werden. Als nächstes habe ich die Steinwolldämmung zugeschnitten und eingesetzt. Jetzt wurde die zweite Seite mit Rigips Platten zugemacht. Danach alles verspachtelt, geschliffen und weiß gestrichen.

Jetzt konnte ich die HPL Platte und das satinierte Acrylglas einkleben. Durch die kommt bei geschlossener Haustür etwas Licht auf den Gang und er ist nicht so dunkel.

Nun noch die Lampe und die Glasschiebetür montiert und fertig ist die neue Trennwand.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!