Schnelle Lieferzeiten!
Hohe Kundenzufriedenheit!
Zertifizierter Profi!
Kategorien

Verkleidung für Beleuchtungsrahmen von Aquarium

Verkleidung für den Beleuchtungsrahmen und die Lampen des Aquariums zum selber bauen!. Das Projekt wurde uns eingesandt von Felix M.


Ziel des Projektes

Ziel dabei war es, eine leichte und saubere, aber dennoch optisch ansprechende und gutaussehende Verkleidung für das Aquarium zu schaffen. Diese soll dafür sorgen, dass der unschöne Alurahmen und die Verkabelung der Lampen, sowie das Streulicht deren nicht weiter vom Aquarium ablenken soll. Die Blicke der Besucher sollen dank eines minimalistischen Designs auf die Meeresbewohner gerichtet werden- so wie es sein soll!.

Das Ganze musste dazu noch möglichst einfach und ohne Werkzeug umgesetzt werden, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin.


Benötigte Materialien

  • Aluwinkel 30 x 20 x 1,5 mm, passend zu den bestellten PVC Platten
  • Neodym- Magnete, Höhe 2 mm ,Ø 20 mm
  • Doppelseitiges Klebeband

3 mm weiße PVC-Hartschaumplatten, direkt passend bestellt:

  • 1x 45 cm x 20 cm
  • 2x 122 cm x 20 cm

Umsetzung des Projektes

Das Schwierigste an dem ganzen war sicherlich der Zuschnitt der PVC-Hartschaumplatten!. Gut dass Plattenzuschnitt24 das übernommen hat!. Eine Bessere und schönere Wahl wäre sicherlich weißes Acrylglas gewesen- dieses ist jedoch leider aufgrund des höheren Gewichtes ausgeschieden. Aluwinkel wurden per doppelseitig klebendem Tape an den weißen Platten befestigt.

Um auch weiterhin ungehindert Wartungen am Aquarium vornehmen zu können, habe ich mich für eine Montage per Magnete entschieden. Diese wurden ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband auf den Alu Winkeln der Platten, sowie am Rahmen der Beleuchtung befestigt. Die Abdeckung lässt sich kinderleicht- teilweise oder Komplett- abnehmen und ermöglicht auch weiterhin einen ungehinderten Zugang an das Aquarium.


Das Ergebnis

Das Endergebnis spricht für sich. Eine schnelle und saubere Lösung- ganz ohne großen Arbeitsaufwand und Einsatz von Werkzeugen. Super easy- selbst für einen Laien wie mich :).

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!