Kategorien

Wandverkleidung für die Terrasse

Das Kundenprojekt des Monats Juni Platz #1 "Wandverkleidung für die Terrasse" wurde uns eingesandt von Michael T.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

  •  5 X HPL Fassadenplatten 6mm anthrazit  520mm X 570mm 
  • 4 X HPL Fassadenplatten 6mm anthrazit 560mm X 380mm 
  • 5 X HPL Fassadenplatten 6mm anthrazit 520mm X 54mm 


Weiteres Material

  • 6 X Konstruktionsholz Douglasie 70X45X3000 
  • 30 X Edelstahlschrauben 5,5 X 85 + Dübel für die Unterkonstruktion 
  • 14 X Spengler Schrauben Edelstahl anthrazit 4,5 X 35 
  • 1X Schwarze Fassadenbahn 



Insgesamt benötigtes Werkzeug

  • Handkreissäge 

  • Akkuschrauber 
  • Holzbohrer 
  • Betonbohrer 
  • Tacker 
  • Zollstock 
  • Wasserwaage 
  • Hammer 
  • Staubsauger 
  • Leiter 
  • Arbeitsbock 


Projektbeschreibung "Wandverkleidung"

 Im Zuge einer Fenster Erneuerung auf unserer Terrasse, haben wir uns dazu entschlossen eine verklinkerte Wand mit Platten von Nordic Panel zu verkleiden. 

Zuerst wurden von mir die Maße der zu verkleidenden Fläche abgenommen und ich habe eine Konstruktionszeichnung in „Cinema4D erstellt, sowie das fertige Ergebnis mit Hilfe eines Renderings simuliert. 

Mit der Konstruktionszeichnung konnte ich die Platten entsprechend mit den benötigen Maßen direkt bestellen, im selben Farbton wie das neue Fenster/Türelement. 

Auch die benötigen Mindestabstände wurden hierbei schon berücksichtigt. 

Ebenfalls wurde hier auch die Unterkonstruktion erstellt - als Holz habe ich langlebiges Douglasien Holz verwendet. 

Nachdem eine Unterkonstruktion an die Wand geschraubt wurde, haben wir zusätzlich noch eine schwarze Fassadenbahn auf die die Hölzer getackert. 

Das verhindert, dass man die Klinker durchsehen kann. 

Anschließend würden alle Platten mit einem Holzbohrer vorgebohrt und mit Spengler Schrauben in derselben Farbe auf die Unterkonstruktion 

geschraubt. 

Als Abstandhalter habe ich eine kleine 8mm Siebdruckplatte zurechtgesägt und konnte somit den Abstand immer gleich halten. 

Für eine Beleuchtung wurde hinter den Platten Kabelverlegt und eine Bohrung in der Größe des Kabels vorgenommen. Die Lichter wurden direkt in den Platten befestigt, hierfür habe ich 

die Löcher für die Leuchten vorgebohrt und mit Hohlraumdübeln bestückt. 

Nachdem die Platten an die Wand gebracht wurden, habe ich für die Leibung Aluminium Profile im selben Farbton anfertigen lassen und diese ebenfalls mit einer Unterkonstruktion (aus Aluprofilen) 

an die Leibung verschraubt 

Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, die Platten haben eine schöne Haptik und sehen absolut hochwertig aus. 



Die große Platte für das WC und das Waschbecken wurde liegend mit Silikon verklebt.

Diese Art der Verklebung erschien mir sicherer, da ich bei den vielen Ausschnitten befürchtete, dass die große Platte beim Biegen bzw. Transportieren evtl. brechen könnte. Es verlief alles reibungslos. Als die Fertig.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!