Kategorien

Wandverkleidung mit HPL Fassadenplatten

Das Kundenprojekt des Monats April Platz #2 "Wandverkleidung mit HPL Fassadenplatten" wurde uns eingesandt von Bettina B. und Boris Z.


Verwendetes Material von Plattenzuschnitt24

HPL Fassadenplatten 6mm anthrazit (Form: Rechteck, Kantenbearbeitung: gesägt)

  • 1x: 101 cm x 12 cm
  • 6x: 6 cm x 112 cm
  • 2x: 163,5 cm x 112 cm
  • 2x: 97 cm x 112 cm
  • 2x: 6 cm x 97 cm
  • 2x: 150,5 cm x 112 cm

weiteres Material für die Wandverkleidung

  • Self-Flex EODM Fugenbank, selbstklebend: 0,8 mm, Rolle: 70 mm x 25 mm, schwarz
  • Fassadenschrauben, Edelstahl: 4,8 mm x 39 mm RAL7016- Anthrazitgrau TX20

Verwendetes Werkzeug

  • Zollstock
  • Wasserwaage
  • Akkuschrauber
  • Bohrer
  • Leiter
  • Schere

Arbeitsschritte

Wir verwendeten die Holzverkleidung als Unterbau und fixieren die Platten direkt darauf, mit Hilfe der Fassadenschrauben.

Es wurde mit der rechten, oberen Platte begonnen. Zu zweit war die Anbringung kein Problem, da die Fläche durch die vorhandene Holzverkleidung genau vorgegeben war. mit Hilfe der Wasserwaage konnte die genaue Ausrichtung überprüft werden.

um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit in die Fugen eintritt, wurde das selbstklebende Fugenband zwischen die einzelnen Platten direkt auf die Unterkonstruktion angebracht. Danach erfolgte die Fixierung der unteren Platte usw., bis die Wände verkleidet waren. An der Wand des Fallrohrs wurden lediglich die Halterungsschrauben gelöst und nach eigener Abmessung die Löcher in die HPL Platten gebohrt.

Zu zweit ließen sich die Platten genau darüber setzen und ebenfalls verschrauben. Das Fallrohr wurde danach wieder mittels der zuvor gelösten Schrauben fixiert.

Zum Schluss haben wir die schmalen Seitenabschlüsse ohne Fuge angebracht. Hier galt es zu beachten, dass die Schrauben nicht auf exakter Höhe der frontalen HPL Platten angebracht wurden, da diese sonst auf die bereits vorhandenen Schrauben gestoßen wären.

Bilder zum Projekt

Zugehörige Produkte

Mitmachen zahlt sich aus:

Senden Sie uns Ihr Projekt und Gewinnen Sie beim Kundenprojekt des Monats bis zu 250€!